Anfangs August starteten bei der Spitex Fricktal AG gleich sieben neue Lernende in die Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit. Der Start bildete ein Einführungstag, der von der OdA beider Basel durchgeführt wurde.

Begrüssung

Rund 45 Lernende aus den verschiedensten Versorgungsbereichen gestalteten diesen Tag gemeinsam mit ihren fünf Bildungsverantwortlichen. Nach einer kurzen Begrüssung durch die Bildungsverantwortlichen und den Gastgeber - der OdA beider Basel - stellten sich die Lernenden einander spielerisch vor.

Es galt Fragen wie: «Was würden Freunde über Dich erzählen?» oder «Was kann Dich aus der Fassung bringen?» und «Welchen Traum möchtest Du Dir einmal erfüllen?» zu beantworten.

Kennenlernen der Spitex Fricktal AG

Die Lernenden hatten im Vorfeld den Auftrag erhalten, ihren Ausbildungsbetrieb kurz vorzustellen. So wurde die Spitex Fricktal AG auf verschiedenste Arten präsentiert.

Eine Lernende stützte sich vor allem auf Zahlen (z.B. wie viele Gemeinden gehören zum Einzugsgebiet?), eine andere Lernende präsentierte Fotos von ihrem Standort und eine weitere Lernende zeigte auf, wer von der Spitex versorgt wird und wie der Prozess von der Anmeldung bis zur Versorgung aussieht.

Rechte und Pflichten der Lernenden

Nach einer kurzen Pause erläuterten die Bildungsverantwortlichen diverse Rechte und Pflichten sowohl der Lernenden, wie der Arbeitgeber. Auch wurden die Rollen und Verantwortungen der Berufsbildner, Bildungsverantwortlichen und Teamleitungen aufgezeigt.

Besonders betont wurden gesetzliche Bestimmungen bezüglich Arbeits- und Ruhezeit, Jugendschutz und den sogenannt «gefährlichen Arbeiten» (z.B. Heben und Tragen von Lasten).

Lösungsentwicklung und Herausforderungen meistern

In einem nächsten Block, setzten sich die Lernenden mit verschiedenen Themen auseinander und entwickelten passende Haltungen und Lösungen.

Dazu gehörten unter anderem:

  • Fähigkeiten, welche Lernende aus Sicht der Arbeitgeber mitbringen müssen für einen erfolgreichen Lehrabschluss
  • Schwierige Situationen im Ausbildungsbetrieb und wie man damit umgeht
  • Betriebliche Anforderungen, speziell in der Probezeit
  • Gründe für Lehrvertragsauflösung seitens der Lernenden und wie das vermieden werden kann.

Herzlich Willkommen bei der Spitex Fricktal AG

Mit diesen Einführungstag wurde der Startschuss in den Ausbildungsbeginn gegeben. Wir wünschen den 7 jungen Damen einen guten Start in die Ausbildung und freuen uns, sie auf ihrem Weg zur Fachfrau Gesundheit begleiten zu dürfen.

Herzlich willkommen liebe Frau Ademi, Frau Girmay, Frau Kindler, Frau Kinir, Frau Limani, Frau Märke und Frau Ventura!

Sind auch Sie interessiert schon bald eine Ausbildung bei uns zu starten? Informieren Sie sich hier zu den Einblickstagen als Fachfrau/Fachmann Gesundheit ab Herbst 2018!