Dieses Jahr feiern wir voller Freude den fünften Geburtstag der Spitex Fricktal AG. Wir schauen mit Mitarbeitenden zurück auf fünf Meilensteine und Ereignisse, die wir gemeinsam erleben und erreichen konnten.

  1. SFAG als Ausbildungsbetrieb

    „Seit der Fusion vor fünf Jahren können gerade im Bereich Ausbildung Synergien und Ressourcen effektiver und gezielter genutzt werden, was das Potential des ganzen Betriebes fördert und stärkt. Als grössten Höhepunkt würde ich darum das Wachstum als Ausbildungsbetrieb und die 13 bisher erfolgreichen Abschlüsse der Lernenden Fachfrau Gesundheit EFZ und der Studierenden dipl. Pflegefachfrau HF bezeichnen.“

    – Simone Lützelschwab, Bildungsverantwortliche
     
  2. Erfolgreiches Audit

    „Für mich ist das erfolgreiche Audit im Oktober 2017 das grösste Highlight. Die durchwegs positiven Rückmeldung zeigen auf, wie viel wir bereits erreichen konnten. Sie sind eine motivierende Bestätigung dafür, dass wir qualitativ einen hohen Standard erfüllen und eine Wertschätzung für die geleistete Qualitätsarbeit. In den letzten fünf Jahren haben alle mitgewirkt unsere Prozesse zu verbessern und einheitlich zu gestalten.“

    – Margrit Candrian, Qualität & Entwicklung
     
  3. Spezialteams Mind Care und Palliative Care

    »In den letzten fünf Jahren haben wir es geschafft, neben dem regionalen Nachtdienst zwei weitere Spezialteams aufzubauen. Unsere Teams der Mind Care - für die psychiatrische Pflege - und der Spezialisierten Palliative Care  bestehen aus spezifisch ausgebildeten Mitarbeitenden. In kurzer Zeit hat sich das Angebot etabliert und ist aus unserer Spitex nicht mehr weg zu denken. Unsere Kunden können auf eine umfassende professionelle Begleitung zählen und das Fachwissen der Spezialdienste wird durch die enge Zusammenarbeit in die Standorte gestreut. 

    - Rosmarie Urich, Geschäftsführerin
     
  4. Disposition

    „Durch die Zentralisierung und Integration der Disposition in die Geschäftsstelle können wir die Teamleiter/-innen entlasten. Der Aufbau dieses Teams ist mein persönliches Highlight. Hier vernetzen sich Organisation, Teamarbeit, Kundenkontakt und Pflegeerfahrung.“

    – Fabienne Jegge, Sachbearbeiterin Kundendisposition
     
  5. Nationaler Spitex Tag 2018

    „Ich schaue sehr gerne auf den diesjährigen nationalen Spitex-Tag zurück. Die wertvollen Begegnungen und Gespräche mit den Standbesuchern an diesem Tag sind mir in guter Erinnerung und machen den Tag zu einem meiner Highlights der letzten Jahre.“

    – Antoinette Zimmermann, diplomierte Pflegefachfrau HF Psychiatrie
     

Jubiläumsfest


2014 wurden sechs Fricktaler Spitex-Vereine zur Spitex Fricktal AG zusammengeführt. Fünf Jahre später dürfen wir heute auf eine einheitliche Spitex Fricktal AG mit über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schauen. Ende Oktober wurde darum zum Jubiläumsfest eingeladen. Gefeiert wurde im, vom Organisationskomitee wunderschön dekorierten, Bata Club Haus, in Möhlin.

Auf der Gästeliste standen nebst allen Mitarbeitenden und dem Verwaltungsrat auch pensionierte Angestellte und Gemeindevertreter. Gefeiert wurde mit musikalischer Umrandung durch einen Solokünstler und einer unterhaltsamen Frauenband namens „Krause Glucken“.

Auch kulinarisch kamen die geladenen Gäste nicht zu kurz: Bei einem reichhaltigen Apéro wurde auf das Jubiläum angestossen und anschliessend durfte man sich an einem vielseitigen Buffet bedienen. Die Mitarbeitenden und die Gäste genossen die ausgelassene, festliche Stimmung sichtlich und feierten den fünften Geburtstag der Spitex Fricktal AG gebührend.


Das Organisationskomitee


Der dekorierte Saal im Bata Club Haus, Möhlin