"Von uns – für uns" heisst die neuste Weiterbildungsserie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Themen dieses Angebots sind für einmal nicht pflegerelevante Inhalte, sondern besondere Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden, welche sie der Spitex Fricktal AG Familie zugänglich machen.

Ein neues Konzept

Anfangs 2019 starteten wir in die spezielle Weiterbildungsserie. Ziel der Aktion ist, dass Mitarbeitende ihr Wissen im Rahmen eines Kurses, Workshops oder Vortrags an andere weitergeben. So können wir vielfältige Ressourcen nutzen, das Miteinander fördern und auch ausserhalb des Arbeitsalltages den Teamgeist stärken

Thaikochkurs auf der Geschäftsstelle

Im Februar fand der erste Teil der Aktion «von uns – für uns» statt: Acht Mitarbeiterinnen trafen sich in der Küche der Geschäftsstelle zum gemeinsamen Kochen. Auf dem Menüplan standen klassisch thailändische Gerichte.

Angeleitet wurde die motivierte Kochgruppe von Thanatda Kiraly, Fachfrau Gesundheit im Standort Rheinfelden. Sie kaufte die Lebensmittel ein und kreierte mit den sieben Frauen ein schmackhaftes Abendessen mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert - natürlich mit Rezept zum Nachkochen zu Hause. Bei den Teilnehmerinnen stiess der Kochkurs auf helle Begeisterung. Das Kennenlernen der asiatischen Küche und ihren Lebensmitteln bereitete allerseits grosse Freude.

Beckenbodentraining, Entspannungstechniken und Adventsgestecke

Weitere Programmpunkte des Angebots sind ein Achtsamkeitstraining mit verschiedenen Entspannungstechniken im Sommer und zum Ende des Jahres die Gestaltung von floristischem Adventsschmuck.

Kürzlich stattgefunden hat ein Workshop zur Stärkung des Beckenbodens (natürlich mit Programm zum Heim-Training) unter der Anleitung von Margreth Leimgruber, Teamleiterin des Standorts in Stein.