Am 1. August 2019 hat nicht nur die Schweiz gefeiert. Auch die Spitex Fricktal AG hatte Grund zu feiern. Acht neue Lehr- oder Ausbildungsverträge konnten für das Schuljahr 2019/2020 unterzeichnet werden und traten in Kraft.

Einführungstag

Wie bereits letztes Jahr durften wir uns dem Einführungstag für angehende Fachfrauen und –männer Gesundheit an der OdA Basel in Münchenstein anschliessen. Insgesamt vier Bildungsverantwortliche von unterschiedlichen Betrieben gestalten diesen Tag für ihre Lernenden gemeinsam.

Die Spitex Fricktal war mit sechs neuen Lernenden der Grund- und Nachholbildung FaGe ebenfalls dabei. Themenschwerpunkte waren unter anderem die drei Lernorte, Ansprechpersonen, rechtliche Grundlagen, Hygiene, Sicherheit und vieles mehr. Gemeinsam mit den Lernenden haben wir aber auch über mögliche Schwierigkeiten, die zu Beginn oder im Verlauf einer Lehre auftreten könnten gesprochen und zusammen mögliche Lösungen erarbeitet.

Wir wünschen unseren «Neuen» viel Freude und Erfolg bei ihrer täglichen Arbeit und freuen uns, sie auf ihrem Weg in die Berufswelt begleiten zu dürfen.

Der erste Lerntreff

Zum ersten gemeinsamen Lerntreff haben sich alle Lernenden und Studierenden und das neue Berufsbildungsteam der Spitex Fricktal AG am vergangenen Samstag getroffen. Es war toll - wenn auch etwas eng - mit 16 Personen bei einem ungezwungenen Frühstück in den Tag zu starten.

Nach einem humorvollen Einstieg befassten wir uns mit internen Vorgaben und klärten Fragen der letzten beiden Wochen. Auch hier haben wir uns mit Rechten und Pflichten aller Beteiligten auseinandergesetzt und gemeinsam über mögliche Stolpersteine diskutiert.

Wir wünschen allen Lernenden und Studierenden bei der Spitex Fricktal AG eine spannende und freudige Lehrzeit und sind stolz, insgesamt 12 junge Frauen und Männer zu zukünftigen Berufskolleginnen und –kollegen ausbilden zu dürfen.

Sind auch Sie interessiert an einer Ausbildung bei der Spitex Fricktal AG? Alle Infos wichtigen Infos dazu finden Sie hier.